Schweden 

Die Lehrbücher
Sprachkurs Schwedisch,
Kurzgrammatik Schwedisch und
Grund- und Aufbauwortschatz Schwedisch sind direkt bei Svenska i Storman erhältlich.
Bei Interesse bitte eine E-Mail an info@Svenska-i-Stormarn.de senden.

Konzept

Mein Schwedischunterricht findet – derzeit aus­schließ­lich digital – in kleinen Gruppen bzw. als Einzel­unterricht statt und richtet sich an Lernende, die kompakt und intensiv Schwedisch­kenntnisse erwerben möchten.

Im Anfängerbereich erarbeiten sich meine Teilnehmenden die Grundlagen der schwedischen Sprache in einer Kleinst­gruppe, vorzugsweise in etwas längeren zusammen­hängenden Blöcken. Bei Einzel­unterricht sind wiederum kürzere Zeiteinheiten vorzuziehen. Fortgeschrittene festigen und erweitern mit meiner Unterstützung als Mutter­sprachlerin ihre vorhandenen Schwedischkenntnisse, oft mit dem Ziel, nach Schweden auszuwandern, die schwedische Sprache beruflich einzusetzen oder eine Prüfung abzulegen. Auch für Fortgeschrittene sind sowohl Kleinstgruppen als auch Einzelunterricht möglich. Außerdem biete ich Schwedisch­unterricht für ganze Familien bzw. Unternehmen an.

Mein gesamter Schwedischunterricht basiert auf den von mir geschriebenen Lehrbüchern sowie weiteren von mir erstellten Unterlagen.

Zu meinem Unterrichtskonzept gehört es, dass ich meine Teilnehmenden auf die Besonderheiten der schwedischen Sprache aufmerksam mache und sie immer wieder korrigiere und verbessere. Und das mache ich mit einem durchaus konstruktiven Ansatz sogar ziemlich hartnäckig, denn ich bin überzeugt, dass nur wer korrigiert wird, eine Chance hat, noch besser zu werden. Dies gilt nicht zuletzt für die Aussprache: Als langjährige Sprachtrainerin und Lehrbuchautorin ist mir bewusst, wie wichtig es für Schwedischlernende ist, immer wieder auf die korrekte Aussprache aufmerksam gemacht zu werden. Als Muttersprachlerin nehme ich die feinsten Unterschiede wahr und weiß, dass ich nicht oft genug betonen kann, dass z. B. ein å nie wie ein a oder ein k vor bestimmten Vokalen wie ein ch-ähnlicher Laut ausgesprochen wird.

Ganz sicher werden wir im Unterricht auch auf grammatikalische Themen wie die Verwendung der Präpositionen und i oder den Gebrauch des Präteritums und des Perfekts – also wann es han badade bzw. han har badat heißen muss – zu sprechen kommen. Denn die Grammatik ist eben das Gerüst der Sprache, und ein Einblick in grammatikalische Strukturen ist insbesondere beim schriftlichen Formulieren auf Schwedisch sehr hilfreich.

Aber auch „falsche Freunde“ und andere interessante sprachliche sowie kulturelle Unterschiede zum Deutschen kommen nicht zu kurz. Nicht einmal wenn das Hauptanliegen für den gebuchten Unterricht darin besteht, schwedische Grammatik richtig zu pauken. Denn wer an meinem Unterricht teilnimmt, soll natürlich in Schweden rundum gut zurechtkommen.

Nach dem Schwedischunterricht bei Svenska i Stormarn werden bestimmt auch Sie den digitalen Unterrichtsraum mit dem Gefühl verlassen, eine Menge gelernt und nebenbei viel Spaß unter Gleich­gesinnten gehabt zu haben. Probieren Sie es einfach aus!

När har du tid? Kanske efter semestern eller nästa termin?

Ich freue mich auf Sie, wann immer Sie Zeit haben – vielleicht nach dem Urlaub oder nächstes Semester?